Am Dienstag, 9.6.2009 wurde auf der konstituierenden Sitzung der ÖH Uni Wien eine Koalition aus GRAS, VSStÖ und KSV - LiLi für die Exekutivperiode 2009-2011 geschlossen. Das Vorsitzteam besteht aus Oona Kroisleitner (VSStÖ), Flora Eder (GRAS) und Veronika Helfert, unabhängig auf dem Platz von KSV-LiLi.
Der Kommunistische StudentInnenverband - Linke Liste (KSV-LiLi) freut sich insbesondere, dass Veronika Helfert für diese Aufgabe im Vorsitzteam der ÖH Uni Wien gewonnen werden konnte. Als Basisgruppen-Aktivistin wird sie die Aufgabe mit Sicherheit im Sinne einer offenen, basisorientierten und kämpferischen ÖH wahrnehmen.
Im Folgenden dokumentieren wir die Presseaussendung der ÖH Uni Wien:
Koalition aus GRAS, VSStÖ und KSV-LiLi stellt nächste Exekutive der ÖH Uni Wien
Wien (OTS) - Am Dienstag hat sich die Universitätsvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft an der Universität Wien konstituiert. Die Exekutive wird von einer Koalition aus Grünen & Alternativen StudentInnen (GRAS), dem Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) und dem Kommunistischen StudentInnenverband -Linke Liste (KSV - LiLi) gestellt. Das Vorsitzteam bilden Oona Kroisleitner (VSStÖ), Flora Eder (GRAS) und Veronika Helfert als Unabhängige für den KSV-LiLi.
"Die ÖH Uni Wien wird in den nächsten zwei Jahren für eine Demokratisierung der Universitäten und studentische Mitbestimmung kämpfen. Gerade in Anbetracht der bevorstehenden UG-Novelle und Minister Hahns sozial selektiven Uni-Visionen ist eine starke Stimme der Studierenden gegenüber Ministerium und Rektorat notwendig," so Oona Kroisleitner.
Flora Eder schließt an: "Das Schaffen von studentische Freiräumen und ein klares Bekenntnis zu antifaschistischer Arbeit sind für uns keine leeren Worthülsen. Die ÖH Uni Wien wird das allgemeinpolitische Mandat weiterhin wahrnehmen".
"Eine Universität, die ausschließlich der Elitenproduktion dient und in der sexistische, homophobe und faschistoide Männerbünde dominieren, benötigt konsequenten und radikalen Widerstand einer breiten studentischen Basis gegenüber Rektorat und Ministerium", so Veronika Helfert.
Die neue Exekutive wird ihre Arbeit mit 1. Juli 2009 aufnehmen.
"Die ÖH Uni Wien wird eine starke und kritische ÖH bleiben", ist sich das neue Vorsitzteam einig.